Für den Zentraldienst der Polizei Brandenburg (ZDPol) hat die tarent solutions GmbH mit PolarIS die zentrale Komponente eines „interaktiven Funkstreifenwagens“ entwickelt.
Durch PolarIS wird unter anderem
Bereits heute sind in Polizeifahrzeugen eine Vielzahl elektronischer Komponenten eingebaut, die durch PolarIS zentral verwaltet werden können.
Neben diesen Monitoring-Funktionen umfasst das System auch eine GPS-basierende Ortung, eine Auftragsverwaltung, sowie die Steuerung der am Auto montierten Kameras.
Alle Funktionen sind über einen berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) erreichbar. PolarIS dient auch der Koordinierung von Einsätzen, der Bereitstellung von ortsbezogenen Informationen für die Einsatzfahrzeuge und der Visualisierung der geografischen Standorte aller Fahrzeuge.
Technisch besteht PolarIS aus einem zentralen Server in der Leitstelle sowie einem in den Einsatzfahrzeugen installierten Kleincomputer. Es wurde vollständig mit OpenSource Komponenten entwickelt.
Einen Zeitungsartikel aus der LinuxUser zu unserem Projekt finden Sie hier zum download.