Welche Unterlagen und Infos braucht ihr von mir?
Grundsätzlich reicht uns als Bewerbung erst einmal Dein Lebenslauf sowie die Information, auf welche Stelle Du Dich bewirbst bzw. für welche Stelle/welchen Bereich Du Dich interessierst. Bei Bedarf bitten wir Dich um die Zusendung weiterer Unterlagen.
Ihr habt aktuell keine freie Stelle, die zu mir passt, kann ich mich trotzdem bewerben?
Selbstverständlich, wir freuen uns über Deine Initiativbewerbung mit der Angabe des Bereichs, der Dich interessiert.
Auf welchem Weg kann ich mich bei euch bewerben und in welchem Format möchtet ihr meine Unterlagen haben?
Wir bevorzugen Bewerbungen per E-Mail im PDF-Format (bitte keine ZIP oder RAR-Dateien, die öffnen wir aus Sicherheitsgründen nicht). Natürlich kannst Du uns Deine Unterlagen auch per Post zusenden – gib in diesem Fall bitte eine E-Mailadresse für die weitere Kommunikation an. Unterlagen, die wir per Post erhalten, erhältst Du nach Abschluss des Bewerbungsvorganges (unabhängig vom Ausgang) zurück.
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus und wie lange dauert er?
Nach dem Eingang Deiner Unterlagen sichtet das Recruiting-Team Deine Bewerbung. Sind uns bei der Durchsicht Punkte aufgefallen, über die wir gerne sprechen möchten, kontaktieren wir Dich. Häufig fragen wir hier Dein mögliches Eintrittsdatum und Deine Gehaltsvorstellung ab.
Im Anschluss geben wir Deine Unterlagen sowie alle Infos, die unser Recruiting-Team von Dir erhalten hat, an unsere/n Fachbereich/e weiter. Sind dort Kolleg*innen, die Dich gerne kennen lernen möchten, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein, damit wir uns gegenseitig besser kennen lernen können. Das erste Feedback erhältst Du in der Regel innerhalb von 4 Arbeitstagen. Als weiterer Schritt folgt i.d.R. ein zweites Gespräch oder auch ein halber bis ganzer Tag bei uns, damit sowohl Du als auch wir besser einschätzen können, ob wir fachlich und menschlich zusammen passen.
Bei Kolleg*innen für die Softwareentwicklung ist das zweite Gespräch mit einer Coding Challenge verbunden, für die Du genügend Zeit vorab einplanen kannst. Kennenlernen wirst Du in den Gesprächen bei uns sowohl Personalverantwortliche als auch direkte Kollegen. Vom Eingang Deiner Unterlagen bis zu einer finalen Entscheidung dauert es im Idealfall in etwa drei Wochen. Bitte beachte, dass es sich um ein Standardvorgehen und Richtwerte handelt. Wir haben ein großes Interesse daran, alle Abläufe möglichst kurz zu halten, aber abhängig davon, wie viele Bewerbungen wir erhalten haben, für welchen Fachbereich Du Dich interessierst etc. können die einzelnen Schritte auch etwas von unseren Standards und Richtwerten abweichen.
Wie geht es nach dem Angebot weiter?
Nachdem wir Dir ein Angebot unterbreitet haben, benötigen wir Dein Feedback. Erst nach einer aktiven Zusage Deinerseits übergeben wir an die Kolleginnen und Kollegen von People Operations zur Vertragserstellung.
Du erhältst zunächst einen Vertragsentwurf per E-Mail, nach Freigabe von Dir, werden Deine Unterlagen finalisiert und zusammen mit einem Rückumschlag per Post an Dich verschickt.