Blog
Hinter den Kulissen

Blog

Hier gibt es Erkenntnisse, Herausforderungen, Diskussionen, Erfolge, Meinungen und Erfahrungen, die uns tagtäglich erfreuen, verärgern und beschäftigen. Der Blog zeigt, wie wir bei tarent arbeiten und leben.

09.10.2019 Frederik Vosberg 6 Tagen ago

Setup und Teardown von automatisierten Tests

Automatisiertes Testen gewährleistet kontinuierliche Produktivität. Dieser Blog gibt Antworten bzgl. Systemanpassungen, Debugging, Setups und Teardowns.

Mehr
20.09.2019 Martin Pelzer 4 Wochen ago

Leitplanken der Softwareentwicklung in der tarent

Agilität, die Art der Architektur, CI/CD und das KISS-Prinzip gehören zum Mindset für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Softwareprojekten.

Mehr
27.08.2019 Dr. Stefan Barth 2 Monaten ago

Eine neue Arbeitswelt muss her

Digitalisierung ist in aller Munde. Großunternehmen verändern ihre Struktur, Mittelständler überdenken ihr Geschäftsmodell und führen wohlbewusste Veränderung herbei.

Mehr
20.08.2019 Andreas Seibt 2 Monaten ago

Wettbewerbsanalyse, Produktentwicklung, Preisbeobachtung: Darauf sollten Händler und Hersteller achten

Welche Händler verkaufen meine Produkte wo und zu welchen Preisen? Hier gibt’s Tipps für Hersteller, wie sie im großen Onlinehandel der Überblick behalten.

Mehr
14.08.2019 Corinna Voss 2 Monaten ago

Neues lernen, aber hands-on! Die tarent Academy

Das Wertvollste für Unternehmen sind meist die Mitarbeiter, ihre Kompetenzen, ihr Wissen, ihre Erfahrung. Der Artikel zeigt, wie Unternehmen diese Basis schützen, gewinnbringend weiterentwickeln, wettbewerbsfähig bleiben und selbstorganisiertes Lernen fördern.

Mehr
02.08.2019 Tim Steffens 2 Monaten ago

Softwareentwicklung mit Microservices: So profitieren Unternehmen

Mit einer guten IT-Infrastruktur können Unternehmen Kosten, Risiken und die sogenannte Time to Market senken. Dieser Artikel zeigt, wann sich Microservices lohnen können und wann man doch auf ein monolithisches System setzen sollte.

Mehr
29.07.2019 Maria Stohn 3 Monaten ago

Retro mal anders

Die Retrospektive in Nichtentwickler-Teams. Wer heutzutage in der agilen Softwareentwicklung arbeitet kommt um die regelmäßige Teilnahme an einer Retro

Mehr
25.07.2019 Alen Popovic 3 Monaten ago

Partnerschaft als neues Erfolgsmodell für Unternehmen

Wir als Softwaredienstleister und Integrationspartner stehen häufig vor komplexen Herausforderungen, um die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Mehr
17.07.2019 Adrian Salamon 3 Monaten ago

Zu eng für Scrum? Praktische Tipps für einen effizienten agilen Arbeitsalltag

Die wichtigsten Tipps und Methoden für effektives Scrum. So funktioniert agiles Arbeiten auch auf engstem Raum.

Mehr
10.07.2019 Robert Linden 3 Monaten ago

Codewars

Informatik und Softwareentwicklung sind permanent im Wandel. Programmiersprachen kommen und gehen.

Mehr
02.07.2019 Bettina Klevers 4 Monaten ago

Geh an Deine Grenzen – nein, geh weiter

Erfahrungsbericht eines Hindernislaufes über 19km. Absolut zu empfehlen. Für Dich selbst, aber auch als Team. Das motiviert, macht stark, schweißt zusammen.

Mehr
27.06.2019 Nina Keller 4 Monaten ago

Point of no return – wann das Management in agilen Teams eingreifen muss

Wann ist der Punkt erreicht, wo das Management in dysfunktionale Teams eingreifen muss? Gibt es diesen überhaupt? Die These ist ja – denn trotz…

Mehr
24.06.2019 Dietrich Wettschereck 4 Monaten ago

Roboter, Asimov und die alten Griechen

In Ergänzung zu meinem letzten Blogbeitrag über die historischen Anfänge der Robotik und Künstlichen Intelligenz möchte ich heute etwas tiefer in die Historie der Robotik einsteigen.

Mehr
17.06.2019 Martin Pelzer 4 Monaten ago

Serverless und Vendor-Lock-In

Serverless ist nach wie vor ein Hype-Thema. Das Versprechen “Zahle nur noch, wenn Deine Software auch wirklich etwas macht” klingt verständlicherweise erst mal sehr verlockend.

Mehr
13.06.2019 Dino Omanovic 4 Monaten ago

Go Concurrency in der Praxis (Teil 1): Futures

In der Programmiersprache Go haben wir einfache Konstrukte, Herausforderungen wie Parallelität, Asynchronität, Concurrency, Multithreading zu lösen.

Mehr
10.06.2019 Adrian Salamon 4 Monaten ago

Drei Phasen der Entwicklung zum effektiven Daily

Ist euer Daily auch manchmal so zäh? Hier ist meine Geschichte, wie das Daily Scrum von 45 Minuten auf unter 15 Minuten komprimiert werden kann.

Mehr
04.06.2019 Dr. Stefan Barth 4 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (3/3)

In Teil 1 und 2 wurde beschrieben, vor welchen vordergründigen Problemen Unternehmen stehen, die sich zu einer von einem agilen Management…

Mehr
31.05.2019 Dietrich Wettschereck 5 Monaten ago

Die historischen Anfänge der Robotik und Künstlichen Intelligenz

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und damit auch die Robotik ist aktuell eines der Trendthemen in Politik und Gesellschaft…

Mehr
24.05.2019 Robert Linden 5 Monaten ago

Denken bringt nix!

Wie reagiert man am besten, wenn die gerade frisch gestartete Version des Programms keinen Mucks von sich zu geben scheint oder der neue HTTP-Request nur zu einer leeren Antwort führt?

Mehr
20.05.2019 Adrian Salamon 5 Monaten ago

Unser Projektleiter-Offsite

Wir Scrum Master, Product Owner und agile Projektleiter*innen der tarent treffen uns mehrmals wöchentlich zum gegenseitigen Austausch in verschiedenen Runden…

Mehr
17.05.2019 Dennis Berthold 5 Monaten ago

Von Transparenz, Bottom-Up und #NoOrga

Transparenz und Mitgestaltung durch die Mitarbeiter spielt bei der tarent eine große Rolle.

Mehr
13.05.2019 Dr. Stefan Barth 5 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (2/3)

Der Druck wächst und äußert sich zunächst in einem beschleunigten Organisationsaufbau. Das steht einem agilen Managementansatz…

Mehr
08.05.2019 Kai Ebenrett 5 Monaten ago

Roadmaps in agilen Entwicklungsteams

Agile Entwicklungsteams sind niemals vollkommen frei von der Notwendigkeit eine mittel- bis langfristige Planung aufzustellen…

Mehr
02.05.2019 Dr. Stefan Barth 6 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (1/3)

Im Zuge der „Digitalisierung“ suchen viele Unternehmen aktuell Mittel und Wege, wie sie ihre eigene Version…

Mehr
29.04.2019 Dennis Berthold 6 Monaten ago

Indiana Scrum und die Legende vom geschätzten Bug

Bugs. Jeder kennt sie, jeder hat sie, keiner will sie, keiner braucht sie. Aber doch hat sie jeder…

Mehr
11.04.2019 Patrick Steinert 6 Monaten ago

Mixed Reality und Context Awareness: So leben wir in ein paar Jahren

Sollten sich Augmented Reality Brillen in Sachen Gewicht und Tragekomfort weiter entwickeln, wird Mixed Reality zukünftig…

Mehr