Blog
Hinter den Kulissen

Blog

Hier gibt es Erkenntnisse, Herausforderungen, Diskussionen, Erfolge, Meinungen und Erfahrungen, die uns tagtäglich erfreuen, verärgern und beschäftigen. Der Blog zeigt, wie wir bei tarent arbeiten und leben.

27.08.2019 Dr. Stefan Barth 4 Monaten ago

Eine neue Arbeitswelt muss her

Digitalisierung ist in aller Munde. Großunternehmen verändern ihre Struktur, Mittelständler überdenken ihr Geschäftsmodell und führen wohlbewusste Veränderung herbei.

Mehr
02.08.2019 Tim Steffens 4 Monaten ago

Softwareentwicklung mit Microservices: So profitieren Unternehmen

Mit einer guten IT-Infrastruktur können Unternehmen Kosten, Risiken und die sogenannte Time to Market senken. Dieser Artikel zeigt, wann sich Microservices lohnen können und wann man doch auf ein monolithisches System setzen sollte.

Mehr
27.06.2019 Nina Keller 6 Monaten ago

Point of no return – wann das Management in agilen Teams eingreifen muss

Wann ist der Punkt erreicht, wo das Management in dysfunktionale Teams eingreifen muss? Gibt es diesen überhaupt? Die These ist ja – denn trotz…

Mehr
17.06.2019 Martin Pelzer 6 Monaten ago

Serverless und Vendor-Lock-In

Serverless ist nach wie vor ein Hype-Thema. Das Versprechen “Zahle nur noch, wenn Deine Software auch wirklich etwas macht” klingt verständlicherweise erst mal sehr verlockend.

Mehr
04.06.2019 Dr. Stefan Barth 6 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (3/3)

In Teil 1 und 2 wurde beschrieben, vor welchen vordergründigen Problemen Unternehmen stehen, die sich zu einer von einem agilen Management…

Mehr
13.05.2019 Dr. Stefan Barth 7 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (2/3)

Der Druck wächst und äußert sich zunächst in einem beschleunigten Organisationsaufbau. Das steht einem agilen Managementansatz…

Mehr
02.05.2019 Dr. Stefan Barth 8 Monaten ago

Digitalisierung in klassischen Konzernen oder: der Mechanismus des Scheiterns (1/3)

Im Zuge der „Digitalisierung“ suchen viele Unternehmen aktuell Mittel und Wege, wie sie ihre eigene Version…

Mehr