[Translate to Deutsch:] Using a digital product

Digital Product Consulting

Produktstrategie | Abteilungsübergreifendes Alignment | Messbare kundenorientierte Teamziele | Strategisches Alignment neuer Entwicklungs­teams | Produktentwicklung basierend auf realen Kundenanforderungen

Unternehmensziele in effektive IT-Lösungen übersetzen

Viele Unternehmen erwarten, dass Software, sobald sie implementiert wurde, automatisch zur Erreichung ihrer Unternehmensziele beiträgt. Dies ist jedoch oft ein Trugschluss. Selbst technisch ausgereifte IT-Lösungen liefern nicht immer die erhofften Ergebnisse. Dies kann zu einer Verschwendung von Ressourcen, verpassten Chancen und Unzufriedenheit der Kunden führen.

Unser Digital Product Consulting Service adressiert diese Herausforderung effektiv. Wir übersetzen Strategien in technische Lösungen, indem wir die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Nutzer identifizieren. Gemeinsam mit unseren Kunden etablieren wir ein tiefgehendes Verständnis innerhalb der Teams darüber, wie Software die Nutzerbedürfnisse erfüllen kann und gleichzeitig zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Dieser Ansatz hilft, die Lücke zwischen Softwareentwicklung und Geschäftserfolg zu schließen.

Ein zentrales Element dabei ist das Verständnis der Customer Journey, welches die Produktarbeit fokussiert und eine gemeinsame Sprache innerhalb der Teams fördert. Dies unterstützt dezentrale Entscheidungsfindungen und reduziert so die Abhängigkeiten zwischen den Teams. 

Dank unseres ganzheitlichen Ansatzes richten wir alle Bereiche Ihres Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel und dieselbe Strategie aus. Der Fokus liegt darauf, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden Wert zu generieren. Wir gewährleisten, dass jede technologische Lösung einen Beitrag zu Ihren Unternehmenszielen leistet. Durch Product Discovery entwickeln unsere Kunden ihr Verständnis von Nutzerbedürfnissen immer weiter, was ihnen ermöglicht, ihre Produktentwicklung auf das größte Potenzial auszurichten.

Frederik Vosberg | Head of Innovation Consulting

Das Verständnis der Produktstrategie und strategischer Ziele ist für die Entwicklungs­teams unerlässlich. Es befähigt sie, eigenständig die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihre Handlungen so auszurichten, dass sie maximalen Business Impact haben. Ohne dieses Wissen sind eine effektive Priorisierung und Kurskorrektur unmöglich.

Digital Product Consulting: Unser Angebot

Produktstrategien für eine klare Ausrichtung
Wir sorgen für Klarheit und Struktur. Indem wir Diskussionen über Vision, Mission, Zielgruppe und Differenzierung leiten, helfen wir Ihrem Team, eine klare Strategie zu entwickeln. Dies gewährleistet eine effektive Priorisierung, eine effiziente Exekution und Fokussierung. Wir tauchen tief ab in die Definition Ihres Wertversprechens, Ihrer Monetarisierungs- und Marketingstrategien. Unter unserer Anleitung ist jede Aktion zielgerichtet auf den Erfolg ihres Produkts.
Abteilungsübergreifendes Alignment durch Customer Journeys
Durch eine umfassende Customer Journey Map fördern wir die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams. Alle Abteilungen sprechen eine gemeinsame Sprache und verstehen die Customer Journey als ganzheitliche Aufgabe – damit wird das Vorgehen synchronisiert, Silos beseitigt und das gesamte Kundenerlebnis verbessert
Messbare kundenorientierte Teamziele
Wir schließen die Lücke zwischen der Vision des Managements und dem Handeln des Teams. Innerhalb der Customer Journey Map legen wir präzise Produktziele fest und stellen so sicher, dass Teams ihre Aufgaben priorisieren und gleichzeitig die Unternehmensziele erfüllen.
Strategisches Alignment neuer Entwicklungs­teams
Für neue Teams ist eine schnelles Verständnis der strategischen Ausrichtung von entscheidender Bedeutung. Unser Strategie-Kick-off macht Teams in kürzester Zeit startklar – mit Schwerpunkt auf Vision, Zielkunden und Priorisierung von Funktionen. Durch die Konsolidierung und Diskussion strategischer Erkenntnisse wird das das Team befähigt, selbstständig Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen. So kann es effizienter arbeiten, selbst auf Codeebene die richtigen Trade-offs machen und Mehrwert schaffen, ohne dass Stakeholder ständig eingebunden werden.
Produktentwicklung basierend auf realen Kundenanforderungen
Entwicklungs­teams arbeiten oft in Silos fernab tatsächlicher Kundenbedürfnisse. Das führt häufig zu Fehlern bei der Einführung eines MVP. Wir unterstützen die Teams frühzeitig im Prozess, indem wir Insights vom Markt teilen und die Produktentwicklung an echten Kundenanforderungen ausrichten. Diese Insights generieren wir mithilfe von strategisch fokussierten Experimenten. Damit ebnen wir den Weg für fundierte Produktentscheidungen und einen erfolgreichen Markteintritt.
Ihre Vorteile
1

Strategieausrichtung für umsetzbare Ergebnisse
Wir unterstützen Ihre Teams bei der Entwicklung des strategischen Kontexts, in dem sie arbeiten. Dadurch stellen wir sicher, dass sie das Big Picture sehen und sich daran ausrichten. Diese Klarheit garantiert, dass jede Entscheidung und Aktion direkt auf die Unternehmensziele einzahlt und eine beeindruckende Wirkung erzeugt.

2

Einheitliche kundenorientierte Vision
Wir fördern eine Kultur der Customer Centricity, indem wir die Abteilungen auf ein gemeinsames Verständnis der Customer Journey ausrichten. Diese umfassende Ausrichtung vereinfacht nicht nur die Abläufe, sondern ermöglicht es uns auch, messbare Ziele festzulegen und zu erreichen, die das Benutzererlebnis verbessern.

3

Empowerment durch Wissen
Über Strategie und Umsetzung hinaus glauben wir daran, Ihre Teams für die Zukunft zu rüsten. Unser Wissenstransfer umfasst sowohl die strategischen Nuancen als auch den methodischen Ansatz und fördert eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Anpassungsfähigkeit.

4

Reduzierung von Abhängigkeiten in skalierten IT-Organisationen
Eine der größten Herausforderungen in großen IT-Umgebungen ist die Förderung der Autonomie durch die Minimierung von Abhängigkeiten. Unsere Expertise liegt in der Identifizierung und Adressierung von Bottlenecks und dem Enablen der Teams, autonomer zu agieren.

Steve Allert | Manager Digital Innovation STABILO International GmbH

Um unser digitales Portfolio bei STABILO auszubauen, hat uns Qvest Digital bei unseren Trends & Innovation Days und der entsprechenden Geschäftsmodellentwicklung unterstützt. Auf Basis unserer Ideen hat Qvest Digital im Rahmen des Digital Kickoffs innerhalb von vier Wochen einen Prototyp gebaut. Wir wollen diesen nun mit unserer Zielgruppe verproben und die Lösung dann bis zur Marktreife weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit war spannend und arbeitsintensiv, hat uns allen aber richtig Spaß gemacht.

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