Kündigerprävention
Werthaltige Kunden entwickeln

Kündigerprävention

Abwanderungssignale erkennen und rechtzeitig handeln.

Jeder gewinnbringende Kunde, der zur Konkurrenz abwandert, ist ein herber Verlust. Unabhängig davon, ob Ihre Kunden vertraglich an Ihr Unternehmen gebunden sind oder nicht – Sie möchten zu jeder Zeit die Abwanderung Ihrer Kunden verhindern. Die Analyse des Einkaufs- und Nutzungsverhaltens Ihrer aktuellen und bereits abgewanderten Kunden hilft Ihnen, Muster zu erkennen, die häufig einer Abwanderung vorausgehen. Erkennen Sie frühzeitig die Anfänge solcher Verhaltensmuster bei aktiven Kunden, um rechtzeitig entsprechend gegensteuern zu können. Kündigerprävention ist allemal günstiger als Kündigerrückgewinnung oder Neugewinnung!

Die Grafik zeigt ein stark vereinfachtes Beispiel für den richtigen Zeitpunkt von Präventionsmaßnahmen. In der Realität ist jeder Use Case individuell und eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Kundenverhalten. Mit Hilfe von KI Technologien lassen sich daraus die richtigen Schlüsse ziehen, sodass vermeidbare Abwanderungen verhindert werden können.