„Professionalität trifft Leidenschaft – Das Projekt wurde sehr schnell und Professionell umgesetzt.“
Torsten Froese, Bereichsleiter Strategische Innovationen & Digitalisierung, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
„Professionalität trifft Leidenschaft – Das Projekt wurde sehr schnell und Professionell umgesetzt.“
Torsten Froese, Bereichsleiter Strategische Innovationen & Digitalisierung, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
Die Geschäftsfälle der BANK11 umfassen das tagtäglich immer wiederkehrende Abtippen von Daten aus Fahrzeugdokumenten. In Summe verarbeiten die Mitarbeiter*innen von BANK11 ca. 190.000 Fahrzeugbriefe im Jahr – und zwar von Hand. Diese zahlreichen manuellen Vorgänge sind nicht nur zeitintensiv, sondern auch kostspielig und darüber hinaus fehleranfällig. Sie stellen außerdem eine Belastung für die Mitarbeiter*innen dar, die sie von ihrer viel wichtigeren Aufgabe abhalten: einen guten Service zu liefern und schnell über Kreditfreigaben zu verfügen.
Das Ziel von Bank11 war es daher, diese Prozesse zu automatisieren. Zwar gibt es Standard-Softwarelösungen für das Einlesen von Dokumenten, jedoch ist das Extrahieren von Daten aus Fahrzeugbriefen ein Sonderfall, der mit einigen Stolpersteinen behaftet ist.
Bank11 ist ein auf die Absatzfinanzierung spezialisiertes Kreditinstitut und unterstützt vor allem den mittelständischen Kfz-Handel durch wettbewerbsfähige Mobilitäts- und Versicherungsangebote. Bank11 stellt einfache und günstig kalkulierte Finanzierungsprodukte für Endkunden und solide Liquiditätslösungen für den Kfz-Handel zur Verfügung. Auch im Bereich der Einkaufsfinanzierung bietet Bank11, dank digitalen Floorchecks, deutliche Effizienzsteigerungen, mit denen sich Zeit gewinnen und Risiken verringern lassen. Kompetente und persönliche Betreuung durch ein speziell geschultes Außen- und Innendienstteam runden das Leistungsspektrum von Bank11 ab.
Torsten Froese
Bereichsleiter Strategische Innovationen & Digitalisierung
BANK11 für Privatkunden und Handel GmbH
Im Rahmen des Proof of Concept mit tarent hatten wir das Ziel, die Erfassung von Fahrzeugbriefen (ZBII) zu automatisieren und die Datenqualität zu steigern. Das Ergebnis: Wir haben die Verarbeitungszeit von 1-2 Minuten auf 30 Sekunden sowie die Fehlerquote von ca. 20 % auf 5 % reduzieren können – und das bei einem Gesamtvolumen von ca. 100.000 Briefen. Insgesamt haben die Kollegen von tarent das Projekt nicht nur sehr schnell und professionell, sondern auch mit viel Leidenschaft umgesetzt.
Marissa Elble
Data Scientist
tarent solutions GmbH
Es war wirklich super, für die Bank11 an diesem spannenden OCR-Projekt zu arbeiten. Eine tolle Herausforderung, die wir mit Kreativität und den neuesten Technologien erfolgreich lösen konnten. Besonders positiv war für uns auch die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Bank11. Wir sind sehr stolz auf das sensationelle Ergebnis, das alle Erwartungen übertroffen hat.
Jahre Erfahrung
Standorte
IT-Expert*innen
Digitalisierungsexpert*innen
Partner
Entwicklungsprojekte parallel
Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Geschäftsfeld. Jetzt unverbindlich anfragen.