Workshop Agile Transformation

I.T.E.N.O.S. setzt auf agile Transformation

Tags
Agile Entwicklung
Training
Agilität

Erfolgreiche Schulungsreihe beim IT-Dienstleister und Telko-Experten

Der IT-Dienstleister I.T.E.N.O.S. bietet individuelle Lösungen in den Bereichen Connectivity, Infrastruktur für IT und Rechenzentren sowie Zutrittskontrollen und Managed Services. Aus unterschiedlichen Gründen hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die eigene Arbeitsweise neu zu organisieren. Wichtigster Impuls für die Entscheidung, agil zu werden, war die Erkenntnis, dass die bisher verwendeten traditionellen Ansätze und Methoden nicht mehr zur Organisation gepasst haben.

Analog dazu hat sich der Mitarbeiter Patrick Glawe im Rahmen seiner Masterarbeit intensiv mit dem Thema „Agiles Arbeiten“ auseinandergesetzt. Ein weiterer Einfluss für die Modernisierung der Arbeitsorganisation war außerdem die Deutsche Telekom AG als Mutterkonzern, die ihre Unternehmensstrukturen zunehmend auf die einer agilen Organisation umgestellt hat.

Key Facts
14 durchgeführte Workshops für insgesamt 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 25 Führungskräfte
Einführung in das agile Mindset und Darstellung theoretischer Methoden
Ansätze zur Einführung von agilen Methoden in eine bestehende Organisation Ansätze zum Kulturwandel
Methoden
Grundlagen agilen Denkens
Scrum & Kanban
Moving Motivators
Delegation Poker

Agiles Mindset: Vom Mitarbeitenden bis zur Führungskraft

I.T.E.N.O.S. ist ein IT-Dienstleister und Telekommunikations-Experte mit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist Bonn. Für ihre Kunden bietet I.T.E.N.O.S. als Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG individuelle Lösungen in den Bereichen Connectivity, Infrastruktur für IT und Rechenzentren sowie Zutrittskontrollen und Managed Services.

Unsere Lösung

Mit mehr als der Hälfte der gesamten Belegschaft von I.T.E.N.O.S. inklusive der Führungskräfte haben wir zahlreiche Workshops durchgeführt. Im Vordergrund standen die Themen „Agiles Management“ und „Agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban“.

Um Agilität und das dazugehörige Mindset kennenzulernen, haben wir verschiedene innovative Methoden verwendet – darunter LegoScrum, Kanban Pizza Game, Moving Motivators und Delegation Poker. Dazu sagt Patrick Glawe, Produktmanager Business Unit Data LogistIX & PSPO: „Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Einsatz von agilen Methoden in allen Bereichen. Der Leadership- und Hands-On-Workshop mit Qvest hat uns gut unterstützt, wie und wo der Einsatz von agilen Arbeitsweisen umgesetzt werden kann.“ Außerdem wurde eine Fokusgruppe „Agiles Arbeiten“ gegründet, die sich regelmäßig zum Fortschritt im Unternehmen austauscht und die einzelnen Teams und Gruppen als PSPO und PSM unterstützt.

[Translate to Deutsch:]
Tim Mettbach | Leiter Einkauf & Facilitymanagement, I.T.E.N.O.S.

Rund 130 unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden haben an den Workshops „Agile Management“ und „Agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban“ bei der Qvest Digital AG teilgenommen. Wir haben durch die Workshops einen Meilenstein in der Entwicklung unserer internen Zusammenarbeit und Herangehensweise an neue Projekte erreicht. Qvest Digital hat uns in toller Atmosphäre sowohl fachlich mit hoher Kompetenz und Nachhaltigkeit als auch menschlich mit viel Empathie und Persönlichkeit überzeugt. Für einen großen Teil der Mitarbeiter waren die Workshops ein Highlight des vergangenen Jahres.

Maria Stohn | Agile Coach & Scrum Master, Qvest Digital

Durch die Workshopteilnahme von Angestellten und Führungskräften der verschiedensten Abteilungen entwickelte sich ein gemeinschaftliches Bild zur Machbarkeit agilen Arbeitens. Es führte aus meiner Sicht dazu, dass es weder ein Bottom-up noch ein Top-down bei I.T.E.N.O.S. gibt. Es gibt ein „gemeinsam“. Bei der Herausforderung, die Grundgedanken von Agilität und agilem Arbeiten zu vermitteln, halfen uns Spaß an der Arbeit, die Nutzung spielerischer Elemente, viel Diskussion und das Teilen persönlicher Erfahrungen sowie Fehler und Probleme. Dies zeigte auf, dass Veränderung zwar Zeit braucht, aber machbar ist. Ich freue mich, dass wir I.T.E.N.O.S. mit unseren Workshops helfen konnten, ihre Transformation zu beginnen. Auch wir haben dabei viel gelernt, und das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat uns geholfen, uns zu verbessern.

Über unseren Kunden

I.T.E.N.O.S. (International Telecom Network Operation Services GmbH) ist ein IT-Dienstleister und Telekommunikations-Experte mit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist Bonn. Für ihre Kunden bietet I.T.E.N.O.S. als Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG individuelle Lösungen in den Bereichen Connectivity, Infrastruktur für IT und Rechenzentren sowie Zutrittskontrollen und Managed Services.

Kontakt
Sprechen Sie uns an!
Unsere Experten sind gern für Sie da.