smive car subscription

smive - das flexible Auto-Abo

Tags
Online-Plattform
mvp
Software Prototype
Automobil
Online Portal
Veröffentlicht 28. Januar 2022

Vom schnellen MVP zur gemeinsamen Geschäftsmodellentwicklung

Die Anforderungen und Angebote rund um die individuelle Mobilität verändern sich weltweit. Ein Wandel, den auch ein deutsches Kreditinstitut erkannt und ein neues Produkt erdacht hat: Ein Auto-Abo für private Endkunden – Mieten statt Kaufen und das in einem intuitiven, benutzerfreundlichen und Software-basierten Prozess.

Doch innovative Ideen können auch große Herausforderungen mit sich bringen. Aus diesem Grund kam das Finanzunternehmen auf Qvest Digital zu, um die neue Online-Plattform für das Auto-Abo als Minimal Viable Product (MVP) zu entwickeln und die Produktidee am Markt zu validieren. Im aufwendigen und umfangreichen Prozess konnte das Geschäftsmodell geschärft und das System live geschaltet werden: smive – das flexible Auto-Abo.

Ein smartes Auto-Abo für Endkunden

Ob Netflix, E-Scooter oder Fahrrad: das Abonnement bietet Komfort und Optionen, die man bei einem einmaligen Kauf nicht hätte. Aus diesem Grund hat Bank11 mit Qvest das Online-Tool smive entwickelt – das smarte Auto-Abo. Dabei handelt es sich um Automobil-Langzeitmieten für private Endkunden mit einer besonders einfachen Handhabung. Im Gegensatz zum Carsharing-Modell behalten Kunden das Auto aber und teilen es nicht mit anderen. Die Idee ist so simpel wie sie nur sein kann: Über ein Online-Portal können Endkundinnen und Endkunden Fahrzeuge aussuchen und vergleichen. Die Auswahl selbst ist in Hinsicht auf Fahrzeugwahl, gefahrene Kilometer, Mietdauer sowie Versicherungsbedingungen individuell anpassbar und die Kosten sind sofort transparent zu erkennen. Ist die Entscheidung für ein Abo gefallen, ist das Fahrzeug innerhalb von sieben Tagen bei einem lokalen Autohändler in der Nähe abholbereit. Eine besondere Herausforderung an diesem Projekt war es, neben der Online-Plattform selbst einen Prozess zu finden, der für Kfz-Betriebe genauso komfortabel wie für Kundinnen und Kunden ist.

Starte jetzt dein eigenes Projekt

Schnell erste Ergebnisse erzielen

Die Online-Plattform wurde gemeinsam von Bank11 und Qvest entwickelt und bis zum Launch begleitet. Das smive-Kernteam führte bereits im Vorfeld der Zusammenarbeit eine fundierte Marktvalidierung durch und erarbeitete die Vision sowie das Konzept.

Auf dieser Basis konnte die sogenannte Problemdomäne mithilfe eines Prototyps bereits innerhalb der ersten Woche durchdrungen werden. So konnte dank agilem Vorgehen früh eine sehr gute Basis geschaffen werden, um mit dem Go-Live der Website sowie der Einbindung zahlreicher Autohändler in den Prozess schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Dabei wurde die Website www.smive.de sowie das gesamte Händlerportal inkl. Checkout-Strecke designt, in Go programmiert und die Anbindung aller notwendigen Systeme verantwortet. Der agile Scrum-Prozess gab allen Stakeholdern die Möglichkeit, Fortschritte in kurzen Zyklen zu beobachten und schnell auf Herausforderungen zu reagieren.

Ein besonders spannender Aspekt war die Entwicklung des Abo-Kalkulators, der alle wichtigen Parameter beinhaltet, die in eine komplexe Formel zur Berechnung des Abo-Preises einfließen. Die Plattform läuft in einer Docker-Umgebung auf der AWS Cloud, was eine einfache, den Anfragen entsprechende Skalierung erlaubt.

Intuitives User Interface sorgt für herausragende User Experience

Nutzerinnen und Nutzer haben heutzutage besonders hohe Erwartungen an Dienstleistungen. Zudem ist der Abschluss eines Auto-Abos auch kein alltägliches Investment.  Aus diesem Grund wurde die Checkout-Strecke aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und in jeglicher Hinsicht für die User Experience optimiert. Von Wireframes über Clickdummies bis hin zu Icons und User Flows hat Qvest Digital ein Webdesign entwickelt, das intuitiv und einfach zu bedienen ist. Die Funktionalität und das Design schaffen sowohl für Händlerinnen und Händler als auch für Kundinnen und Kunden ein sehr bedienfreundliches und attraktives Nutzererlebnis.

Das könnte dich auch interessieren

Softwareentwicklung sorgt für Kundenvorteile

Im Zuge der Zusammenarbeit von Qvest und dem Finanzunternehmen wurde ein Geschäftsmodell umgesetzt, durch das Bank11 als einer der größten Autokredit-Anbieter in Deutschland deren Produktportfolio in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden aus dem Kfz-Handel vergrößern konnte.

Die Autohändler können nun für ihre bereits bestehenden Fahrzeuge Abo-Preise definieren. Diese sind auf Basis des sehr umfangreichen Abo-Kalkulators für den Endkunden sehr kostengünstig und für den Händler rentabel. So profitieren beide Seiten von zahlreichen Vorteilen des digitalen Angebots wie z. B. schneller Verfügbarkeit, monatlichem Kündigungsrecht und hoher Flexibilität und tragen keinerlei Risiko.

Kontakt
Sprechen Sie uns an!
Unsere Experten sind gern für Sie da.