smive – Das flexible Auto-Abo
Referenz

Vom schnellen MVP zur gemeinsamen Geschäftsmodellentwicklung

“Die Kolleginnen und Kollegen von tarent haben sich im Projekt so sehr engagiert und mit unserem Produkt identifiziert als wäre es ihr eigenes.”
Alexander Bühler, Head of smive – Das Auto-Abo

Ausgangssituation

Ziel des Projektes war die Erstellung einer Onlineplattform zur Vermietung von Fahrzeugen. Im Speziellen wollte smive gemeinsam mit tarent in kürzester Zeit ein minimal viable product (MVP) erstellen, um ihre Produktidee am Markt zu validieren.

 

Mit smive wollte Bank11 den Kfz-Händlern ein Angebot liefern, mit dem sie ihr Geschäftsmodell erweitern und Kunden gewinnen. Die teilnehmenden Händler sollten so mit eingebunden werden, dass sie selbst zu Abo-Anbietern werden, ohne dass für sie Programmieraufwand oder Set-up-Kosten entstehen.

Über smive und BANK11

smive ist ein Projekt für moderne Abonnements von Autos der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH. Bank11 ist ein auf die Absatzfinanzierung spezialisiertes Kreditinstitut und unterstützt vor allem den mittelständischen Kfz-Handel durch wettbewerbsfähige Mobilitäts- und Versicherungsangebote. Bank11 stellt einfache und günstig kalkulierte Finanzierungsprodukte für Endkunden und solide Liquiditätslösungen für den Kfz-Handel zur Verfügung. Das Leistungsspektrum der Bank11 wird durch weitere Angebote abgerundet. Dazu gehören eine deutliche Effizienzsteigerungen im Bereich der Einkaufsfinanzierung sowie eine kompetente und persönliche Betreuung durch ein speziell geschultes Außen- und Innendienstteam.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit Bank11 haben wir die Onlineplattform entwickelt und bis zur Launch begleitet. Das smive-Kernteam führte bereits im Vorfeld der Zusammenarbeit eine fundierte Marktvalidierung durch und erarbeitete die Vision sowie das Konzept. Auf dieser Basis konnten wir die Problemdomäne mithilfe eines Prototypen bereits innerhalb der ersten Woche durchdringen. So konnten wir früh eine sehr gute Basis schaffen, um mit dem GoLive der Website sowie der Einbindung zahlreicher Autohändler in den Prozess schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

 

Dabei haben wir die Website www.smive.de sowie das gesamte Händlerportal inkl. Checkout-Strecke programmiert und designt und die Anbindung aller notwendigen Systeme verantwortet. Zusätzlich haben wir den Abo-Kalkulator gestaltet, der alle wichtigen Parameter beinhaltet, die in eine komplexe Formel zur Berechnung des Abo-Preises einfließen.

 

Nicht zuletzt haben wir das User Interface und die User Experience (UI/UX) optimiert und in die von Bank11 bestehende Infrastruktur eingebettet. Im Rahmen dessen haben wir u. a. Wireframes und Klickdummys erstellt, Icons, visuelle Symbole und User Flows entwickelt sowie das Webdesign für Desktop und Mobile optimiert. Durch unsere UI/UX-Kompetenz sorgen wir für bessere Funktionalitäten und Designs und schaffen für Händler und Kunden ein sehr bedienfreundliches, übersichtliches und attraktives Nutzererlebnis.

 

Im Zuge der Zusammenarbeit haben wir ein Geschäftsmodell umgesetzt, durch das Bank11 als einer der größten Autokredit-Anbieter in Deutschland ihr Produktportfolio in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ihren bestehenden Kunden aus dem KfZ Handel vergrößern konnte. Im Ergebnis können Autohändler für ihre bereits bestehenden Fahrzeuge Abo-Preise definieren. Diese sind auf Basis des sehr komplexen Abo-Kalkulators für den Endkunden sehr kostengünstig und für den Händler absolut rentabel. Den Prozess können Händler im Autohaus live mit den Kunden anhand deren individueller Parameter durchlaufen. Diese erhalten dadurch eine moderne und attraktive Alternative zum klassischen Kauf oder Leasing eines Autos. Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen wie z.B. schneller Verfügbarkeit, monatlichem Kündigungsrecht und hoher Flexibilität und tragen keinerlei Risiko.

Key Facts

  • Aktive Beratung und Umsetzung des Geschäftsmodells
  • Entwicklung und Launch der Onlineplattform sowie des angebundenen Händlerportals
  • Programmierung und Integration des Abo-Kalkulators zur automatisierten Formel der
  • Abo-Preisberechnung
  • UI/UX-Optimierung
  • Hosting in der AWS-Cloud zur Realisierung einer schnellen Time-To-Market
  • Anbindung aller relevanter Prozesse und Systeme
  • Enabling der Autohändler zu Definition und Präsentation von Auto-Abos

Technologien

  • AWS Cloud
  • Kubernetes
  • Docker
  • Kafka
  • Golang
  • Angular
  • Continuous Integration mit GitLab
  • Balsamiq Wireframes
  • Adobe: XD, Cloud, Illustrator

Methoden

  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Consultingsupport vorab zur Erarbeitung der Vision und Planung des Konzepts im MVP-Status
  • MVP-Validierung mit Lean Innovation
Statements

Über das Projekt

Alexander Bühler
Head of smive – Das Auto-Abo
Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH

Mit tarent haben wir eine bereits konzeptionell erarbeitete Geschäftsidee in einem MVP umgesetzt. Dadurch erhalten wir jetzt sehr schnell Feedback vom Markt. Mit smive ist es uns gelungen, als erste Non-Captive Autobank ein Auto-Abo Modell im Markt mit vollständiger Einbindung der Händler zu launchen. Durch die agilen Methoden von tarent wurden wir nicht nur in der entwicklungstechnischen Umsetzung unterstützt, wir haben auch jederzeit einen tollen Support im Validieren unserer nächsten Schritte bzw. Meilensteine erfahren. Das Besondere an der Zusammenarbeit ist, dass uns die Kolleginnen und Kollegen von tarent von Anfang an nie ein Gefühl von Auftraggeber und Auftragnehmer gegeben haben. Vielmehr wurde unser Produkt zu einem Produkt von tarent, mit dem sich alle Beteiligten voll identifiziert haben.

Frederik Vosberg
Software Developer und IT-Consultant für Lean Innovation
tarent solutions GmbH

smive ist von Beginn an ein wahnsinnig tolles Projekt. Durch die Entwicklung eines Prototyps vor Ort, der die komplexe Berechnung der Abopreise ermöglicht, konnten wir die Ramp-Up-Phase für die anderen Softwareentwickler*innen von tarent kurz halten und schnell sichtbare Ergebnisse liefern. So haben wir eine Grundlage geschaffen, auf der die Zusammenarbeit bis heute sehr eng, partnerschaftlich und agil ist. Wir genießen gegenseitig großes Vertrauen und haben jede Menge Spaß bei der Arbeit – eine Basis, auf der auch schwierige Entscheidungen angesprochen und Probleme kurzfristig zusammen gelöst werden können. Dies führt so weit, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Rentabilität des Geschäftsmodells tragen und die tarent nicht nur als Softwareimplementierer, sondern als Partner agieren kann.

Expertise und Erfahrung

tarent in Zahlen

23

Jahre Erfahrung

3

Standorte

200 +

IT-Expert*innen

30

Digitalisierungsexpert*innen

13

Partner

27

Entwicklungsprojekte parallel


Interessiert?

Schreiben Sie uns

Nehmen Sie Kontakt auf und profitieren Sie von einer effizienten Plattformentwicklung vom MVP bis zum Produktivsystem.

Artikel & Angebote

Dies könnte Sie auch interessieren

Digitalisierungsangebot: Fahrzeugdaten automatisiert synchronisieren

Zum Angebot

Digitalisierungsangebot: Digital Kickoff

Zum Angebot

Presseartikel: Bank11 launcht smive – Erste unabhängige Autobank bietet Auto-Abo an

Zum Presseartikel