Umweltfreundlichere Logistik

Tags
IoT-Plattform
Agile Entwicklung
Smartcontrol System
IoT-Monitoring
Software-Entwicklung

Qvest und TRAILAR entwickeln vollumfängliches IoT-Monitoring

TRAILAR, ein Tochterunternehmen von DHL, hat ein innovatives System für Nutzfahrzeuge entwickelt. Es erzeugt Solarenergie und speist sie direkt ins Stromnetz von Lkw oder Transportern ein. Dieser wegweisende Ansatz ermöglicht Logistikunternehmen nicht nur eine Reduzierung ihres Kraftstoffverbrauchs, sondern trägt auch zur Verringerung der Umweltbelastung durch geringere Emissionen bei.

Die Schlüsseltechnologie dieses preisgekrönten Systems ist die IoT-Plattform Cumulocity IoT der Software AG. Die Plattform wertet alle relevanten Daten in Echtzeit aus und stellt sie grafisch dar. Damit werden die erzielten Einsparungen für die Nutzerunternehmen auf einen Blick sichtbar.

Je nach Anwendungsfall und Nutzungsverhalten können bis zu 5 % Kraftstoff eingespart und die CO2-Emissionen jährlich um etwa zwei Tonnen pro LKW verringert werden. Als offizieller Integrationspartner von Cumulocity IoT war es die Aufgabe von Qvest, fehlende Software-Module zu entwickeln, mit denen sich die tatsächliche Kraftstoffersparnis eines Fahrzeugs berechnen lässt. 

Key Facts
// Entwicklungsteam aus sechs Personen
// Drei kundenindividuelle Widgets
// Integration in das Produktivsystem
// Entwicklung mit Livedaten
​​​​​​​// Übergreifendes Projekt­manage­ment
Technologien
// Cumulocity IoT Plattform
// Java Microservices
// Apama-Regeln
Methoden
// Agiles Projekt­manage­ment
// Scrum

Unsere Lösung

Das System von TRAILAR basiert auf flexiblen Solarmatten mit einer Dicke von nur 3 Millimetern. Diese werden auf den Aufbau von Lastkraftwagen, Sattelzügen, Kühlfahrzeugen oder Transportern montiert. Die Solarzellen auf dem Dach generieren bei Tageslicht auch ohne direkte Sonneneinstrahlung elektrische Energie, die zu einem Smart Controller geleitet wird. Dieser speist die gewonnene Energie geschickt in die Fahrzeugbatterie ein. Hier kann sie dann vielseitig für verschiedene Anwendungen wie Ladebordwände, Beleuchtung oder Kühlaggregate genutzt werden. Dadurch werden Lichtmaschine und Motor entlastet, was Kraftstoff- und Wartungskosten reduziert.

Um die tatsätchliche Kraftstoffersparnis berechnen zu können, mussten wir zunächst die Telematik-Einheit integrieren und die auf die auf Anforderung von TRAILAR zugeschnittene Plattform weiterentwickeln. Für ein leicht verständliches Monitoring und Reporting werden die gesammelten Rohdaten aufbereitet. Zuerst übermittelt die Telematik des Fahrzeugs alle Sensorwerte an die Cumulocity IoT Plattform. Für die Weiterverarbeitung werden Apama als Livestreaming-Analytics-Komponente und einige von uns entwickelte Java Microservices verwendet. Diese Microservices lesen die Daten aus, gleichen Sensorabweichungen aus und berechnen den tatsächlichen Verbrauch in kWh.

Abschließend haben wir drei kundenspezifische Widgets für das Cumulocity-Dashboard erstellt. Diese sorgen für eine maßgeschneiderte Visualisierung, die ein umfassendes Monitoring ermöglicht. Das Endergebnis ist ein detailliertes Dashboard in Cumulocity, das vollständige Transparenz über die Kraftstoffersparnis für TRAILAR und seine Kunden bietet. Je nach Anwendungsfall verspricht die Lösung einen ROI von zwölf bis 18 Monaten.

Sascha Mühlhausen | Head of Product, TRAILAR

Wir haben in sehr professioneller und agiler Zusammenarbeit mit der Qvest Digital AG eine IoT-Plattform auf Basis von Cumulocity entwickelt, auf der wir Dashboards, Widgets, Streaming Analytic Engines und Microservices anwenden, um Daten – z. B. die durch Solar erzeugte Energie aus dem TRAILAR Smartcontroller System – zu verarbeiten, zu speichern und zu visualisieren. Dadurch sind wir in der Lage, den Mehrwert unseres Produkts unseren Kunden transparent zu machen. Das Team von Qvest Digital zeichnet sich besonders dadurch aus, dass wir in kürzester Zeit sehr flexibel mit der Entwicklung starten konnten. Die Teammitglieder sind in jeder Phase engagiert und die Zusammenarbeit macht so viel Spaß, dass wir auch schon den ein oder anderen gemeinsamen Pizza- oder Brauereiabend hatten. Es fühlt sich fast so an, als wäre das Team ein fester Bestandteil von TRAILAR.

TRAILAR
Solarmodule auf Gewerbefahrzeugen
Play Video

Über unseren Kunden

TRAILAR wurde 2017 von zwei DHL-Mitarbeitern im Rahmen des Inkubatorprogramms Start-up Lab der Deutschen Post DHL Group gegründet. Mit seiner neuen kraftstoffsparenden Technologie bietet das innovative System von TRAILAR eine nachhaltige, effiziente und kosteneffektive Lösung, die auf leichten, haltbaren Photovoltaikmodulen basiert. Seit 2018 ist TRAILAR eine eigenständige DHL-Tochter.

Patrick Steinert | Head of Emerging Technologies, Qvest Digital

Die Entwicklung für TRAILAR erlaubte uns an einem gleichermaßen spannenden und innovativem Projekt mitzuwirken und mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten. Dabei herrschte unter allen Beteiligten großes Vertrauen, was die perfekte Grundlage für unseren agilen Entwicklungsansatz war. Neben der ausgezeichneten fachlichen Partnerschaft war es auch in menschlicher Hinsicht eine sehr angenehme Kommunikation auf Augenhöhe. Unsere Teams konnten verschmelzen und dadurch in kürzester Zeit Ergebnisse erzielen, auf die beide Unternehmen stolz sein konnten. 

Kontakt
Sprechen Sie uns an!
Unsere Experten sind gern für Sie da.