IT-Audits
Logistics, Retail, Telco

IT-Audits

As an independent IT service provider, we audit your projects, your products, your entire system landscape or even selected parts of it in a professional and cooperative manner. As a result of our analysis, you will receive well-founded statements on the up-to-dateness, efficiency and profitability of your systems.

That’s why an IT audit makes sense

The motivation for commissioning an audit is very varied and different. Most customers rely on our support for the following reasons:

  • you feel that you are not making good progress with an important project,
  • due to personnel changes, know-how has been lost, so that an independent evaluation of the system landscape is required,
  • you are facing major investments and are looking for an independent assessment.

 

An audit also always provides an opportunity for all stakeholders to focus on a common assessment and leave their daily tasks for a short time. This contributes to the focus and quality of the results.

The expertise of tarent

With our employees we collect a lot of different project experiences. In doing so, we gain versatile insights into companies and structures, get to know numerous technologies and system landscapes and meet people from a wide variety of professions.

The result is an enormous wealth of experience that enables us to view each situation as qualified and with the necessary respect. This enables us to carry out our audits professionally and effectively for you as a client.

How long does an audit take?

Depending on the system size, an audit takes between 5 and 30 days. The implementation is usually in interview form, d. H. We interview one to two of your employees with two colleagues.

The exact interview planning we determine together in a kickoff. Of course, if necessary, we will adapt them during the course of the audit. Finally, each audit ends with a presentation of the results, which is made available to all participants in advance.

Your added value: the goal of an audit

Overall, an audit serves to evaluate a situation. For each Finding – so one of many audit results – there are action proposals, which we present to you and explain. If you are interested, we will also take over the planning and prioritization of the proposed measures for you separately.

One thing we do not want to conceal: audits are exciting and interesting projects for us. In a short time we get to know many people in different situations. After a brief period of uncertainty, we dive into a very constructive and intensive discussion of the respective task together with you as a customer and finally arrive at concrete results.

This joint development gives us so much pleasure that we can hardly imagine any better projects.

Still got questions?

Contact us

Do you have any questions or are you interested in a non-binding consultancy session? We would be delighted if you got in touch with us!

Contact

IT-Audits
Logistics, Retail, Telco

IT-Audits

Als unabhängiger IT-Dienstleister auditieren wir auf professionelle und kooperative Weise Ihre Projekte, Ihre Produkte, Ihre gesamte Systemlandschaft oder auch ausgewählte Teile dessen. Als Ergebnis unserer Analyse erhalten Sie fundierte Aussagen zur Aktualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Systeme.

Deshalb ist ein IT-Audit sinnvoll

Die Motivation für die Beauftragung eines Audits ist sehr vielseitig und unterschiedlich. Meistens nehmen Kunden unsere Unterstützung aus den folgenden Gründen in Anspruch:

  • sie haben das Gefühl, mit einem wichtigen Projekt nicht ausreichend gut voran zu kommen,
  • aufgrund von Personalwechseln ist Know-how verloren gegangen, sodass es einer unabhängigen Bewertung der Systemlandschaft bedarf,
  • sie stehen vor umfangreichen Investitionen und suchen nach einer unabhängigen Beurteilung.

 

Ein Audit bietet immer auch die Chance, dass sich alle Beteiligten auf eine gemeinsame Bewertung konzentrieren und für eine kurze Dauer ihre täglichen Aufgaben verlassen. Das trägt zur Fokussierung und Qualität der Ergebnisse bei.

Die Expertise der tarent

Mit unseren Mitarbeitern sammeln wir sehr viele unterschiedliche Projekterfahrungen. Dabei erhalten wir vielseitige Einblicke in Unternehmen und Strukturen, lernen zahlreiche Technologien und Systemlandschaften kennen und treffen Menschen unterschiedlichster Professionen. Die Folge ist ein enormer Erfahrungsschatz, der uns dazu befähigt, jede Situationen qualifiziert und mit dem notwendigen Respekt zu betrachten. So können wir unsere Audits für Sie als Kunden professionell und zielführend durchführen.

Wie lange dauert ein Audit?

Abhängig vom Systemumfang dauert ein Audit zwischen 5 und 30 Tagen. Die Durchführung erfolgt in der Regel in Interviewform, d. h. mit zwei Kollegen befragen wir ein bis zwei Ihrer Mitarbeiter.

Die genaue Interviewplanung legen wir gemeinsam in einem KickOff fest. Bei Bedarf passen wir diese selbstverständlich im Laufe des Audits an. Jedes Audit endet schließlich mit einer Präsentation der Ergebnisse, die allen Teilnehmern vorab zur Verfügung gestellt wird.

Ihr Mehrwert: Ziel eines Audits

Insgesamt dient ein Audit der Bewertung einer Situation. Zu jedem Finding – also einem von vielen Auditergebnissen – gibt es Maßnahmenvorschläge, die wir Ihnen präsentieren und erläutern. Bei Interesse übernehmen wir im Anschluss separat auch die Planung und Priorisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen für Sie.

Eines wollen wir nicht verschweigen: Audits sind für uns aufregende und interessante Projekte. In kürzester Zeit lernen wir viele Menschen in unterschiedlichsten Situationen kennen. Nach einer kurzen Phase der Verunsicherung tauchen wir gemeinsam mit Ihnen als Kunde in eine sehr konstruktive und intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Aufgabenstellung ein und kommen schließlich zu konkreten Ergebnissen.

Diese gemeinsame Entwicklung bereitet uns so große Freude, dass wir uns kaum bessere Projekte vorstellen können.

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen oder Interesse an einer unverbindlichen Beratung? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!

Kontakt