Produktbeobachtung mit ORAYA insights
Logistics, Retail, Telco

Produktbeobachtung mit ORAYA insights

Wer verkauft Ihre Produkte wo und zu welchem Preis? Channel Monitoring mit ORAYA insights ermöglicht Herstellern den vollen Überblick über Lebenszyklen und Vertriebswege ihrer Produkte am Onlinemarkt.

Jetzt kostenlos ohne Vertragslaufzeit testen und die Vertriebswege der eigenen Produkte besser verstehen!

Den Durchblick behalten

Sie als Hersteller haben nicht immer die Möglichkeit, den genauen Lebenszyklus Ihrer Produkte nachzuvollziehen. Direkte Einblicke in die Vertriebswege sind meist nicht mehr möglich. Sie verkaufen Ihre Waren an Großhändler, die wiederum verkaufen sie an eine Vielzahl von Einzelhändlern weiter.

Durch diese mangelnde Transparenz entstehen Fragen wie “Welcher Onlinemarktplatz verkauft mein Produkt zu welchem Preis?”, “Führt eine mangelnde Verfügbarkeit dazu, dass Endkunden sich für andere Marken entscheiden?” oder sogar “Wird mein Produkt unter Wert verkauft?”.

Datenquellen individuell nutzen

ORAYA insights ermöglicht Ihnen als Hersteller einen einfachen und effizienten Überblick über Lebenszyklen und Vertriebswege Ihrer Produkte am Onlinemarkt. So können Sie auf Veränderungen schnell und gezielt reagieren.

Das Vorgehen der Software ähnelt dem des Endkunden: Über eine explorative Suche finden Crawler die Produkte anhand ihrer European Article Number (EAN) oder ihrer Bezeichnung im Internet. Ebenso können auch Datenquellen wie z. B. Webshops und Marketplaces definiert werden, die durch die Crawler in individuell festgelegten Intervallen ausgelesen werden. Dadurch können Sie als Hersteller die auszulesenden Daten und Parameter auch ganz auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Preise, Verfügbarkeiten und Farbvarianten: Alle Daten, die auf einer Webseite als Information zugänglich sind, können verwendet werden.

Ergebnisse so, wie Sie sie brauchen

Über ein Benachrichtigungssystem können Sie selbst festlegen, unter welchen Bedingungen Sie benachrichtigt werden möchten. Die Auswertung der ausgelesenen Daten ist auf verschiedene Weise möglich. Die nutzerfreundliche Oberfläche der Anwendung erlaubt detaillierte Einblicke in die Beobachtungen, ein Export in verbreitete Standardformate ist ebenfalls möglich. Zusätzlich verfügt die Software über Schnittstellen, die sich problemlos an bestehende Anwendungen anschließen lassen, um Daten auszulesen oder einzuspielen.

Plagiate besser identifizieren

Haben Sie als Hersteller im Blick, ob es von Ihrem Produkt ein Plagiat gibt, das den Wettbewerb beeinflusst? Sind Sie sicher, dass Ihre Marke bzw. der Name Ihres Produktes als Schlagwort oder Suchbegriff im Netz genutzt wird und zu Ihrem Produkt als richtigem Ergebnis führt? ORAYA insights stellt auch hierzu Module bereit. Plagiate werden auf Basis von Text- und Bildanalysen erkannt, Schlagworte und Suchbegriffe und deren Ergebnis in der Onlinesuche werden analysiert.

NOCH FRAGEN?

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen oder Interesse an einer unverbindlichen Beratung? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!

Kontakt