Über uns
tarent Solutions

Über uns

Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten in Bonn, Berlin, Köln und in unserer Tochterfirma in Bukarest stehen wir für moderne und performante Software. In der Vergangenheit waren wir primär Softwareentwickler, heute unterstützen wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zur skalierbaren, digitalen Plattform. Wir legen immer mehr Wert darauf, die digitale und agile Transformation voranzutreiben und fördern das auch bei unseren Kunden.

Auf Augenhöhe und mit Engagement zum Erfolg

Als Digitalisierungsexperte übernehmen wir nicht nur Verantwortung in der Konzeption und Entwicklung unserer Projekte, sondern auch bei deren Einführung, Wartung und Betrieb. Der Ehrgeiz, jede Anforderung zuverlässig, kompetent und professionell umzusetzen, zeichnet unsere Leistung aus.

Für uns ist es wichtig, mit Spaß und Engagement in einer konstruktiven Atmosphäre zu arbeiten. Hierzu bringen wir die agilen Prinzipien über den Entwicklungsprozess hinaus zur Anwendung: hohe Kundenorientierung, interne und externe Transparenz, wertschätzende Kommunikation und Verantwortungsübernahme der Mitarbeitenden.

Mehr zum Arbeiten in der tarent

 

Auszeichnungen als Zeichen für tarent als Dienstleister und Arbeitgeber

Preise und Auszeichnungen sind gut für uns als tarent, denn sie stärken unsere Marke und schaffen Selbstvertrauen. Genauso wichtig sind sie aber auch für unsere Kund*innen und Bewerber*innen, denn eine offizielle Auszeichnung ist der beste Beweis, dass wir als professioneller IT-Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.

kununu zeichnete uns auch 2022 wieder als Top Company aus. Ein 4,5 kununu Score und stolze 100% Weiterempfehlungsquote sprechen für sich. Im Jahr 2021 wurden wir u.a. von der Metropolregion Rheinland mit dem Innovationspreis Rheinland Genial! für unsere Idee „Wir schaffen die Geschäftsführung ab!“ geehrt. Ebenfalls zählen wir zu den „Familienfreundlichsten Arbeitgebern“ (Auszeichnung von freundin) und sind Teil der „Besten Unternehmen für Frauen“ (Auszeichnung von BRIGITTE). Auch das Netzwerk Familienbewusste Unternehmen ehrte uns im März 2021 als Unternehmen des Monats.

 

Kununu, Top Consultant

 

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen

 

 

 

Historie

Die tarent wurde 1996 in der Bahnhofstraße in Bonn Duisdorf gegründet. In einem ehemaligen Wohnhaus teilten wir uns die Räumlichkeiten als Bürofläche mit einer anderen Firma. Mit unserem ersten Softwareprodukt – der tarent:contact – entwickelten wir ein CRM für Einrichtungen im öffentlichen Dienst. Das Wohnhaus ist mittlerweile schon lange abgerissen, die Bonner Niederlassung drei Mal umgezogen, und unzählige Zeilen Code sind über die Bildschirme unserer Rechner geflackert. Ob vernetzte Gebäude, digitaler Baumarkt, oder eine iPad App, die es bis auf den Broadway geschafft hat, bei tarent schaffen wir passgenaue Lösungen für die vielseitigen Herausforderungen unserer Kunden.

Schon früh überzeugte uns der Gedanke des agilen Arbeitens. Ein Konzept, das bei uns heute gar nicht mehr wegzudenken ist. Durch Transparenz und Vertrauen selbstorganisiert arbeiten ist das, was tarent ausmacht. Ideen für die Organisation werden in sogenannten “Fokusgruppen” entwickelt und in einer Speakers Corner mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet. Interdisziplinäre “Service Boards” organisieren die Fachabteilungen und die Geschäftsführung wurde so gut wie “abgeschafft”

Diverse Meilensteine prägen die Geschichte der tarent. Von der Gründung unseres zweiten Standortes in Berlin 2005 über die Niederlassung in Köln 2018 bis hin zu unserer Tochterfirma e-solutions in Bukarest. Mittlerweile haben wir uns vom Gedanken des festen Standortes gelöst und stellen Menschen an dem Ort ein, wo sie gerade wohnen. Für uns ist der Arbeitsort nicht zwangsläufig ein Büro.

tarent Timeline

tarent als Teil der Qvest Group

Seit 2021 ist die tarent Teil der Qvest Group. Die Qvest Group GmbH ist ein weltweit führender Systemarchitekt, Berater, ICT-Integrator und Entwickler von Softwareprodukten im innovationsgetriebenen Mediensektor. Mit 18 Standorten und über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt ermöglicht sie eine Arbeit nah am Kunden und eine branchenübergreifenden Expertise im kompletten Medien-Sektor. Kundinnen und Kunden profitieren durch ein breites Leistungsspektrum von individuellen IT-Lösungen, Online Plattformen und Cloud Computing bis hin zu Broadcasting, Unternehmensberatung oder Ausstattung für Medienproduktionen. So ist die Qvest Group ein weltweit vernetztes Team, welches ganzheitliche Toplösungen für jegliche technischen Use Cases entwickelt.

Mehr über die Qvest Group

Expertise und Erfahrung

tarent in Zahlen

26

Jahre Erfahrung

4

Standorte

300 +

IT-Expert*innen

50

Digitalisierungsexpert*innen

15

Partner

27

Entwicklungsprojekte parallel


    Immer für Sie da

    Von Mensch zu Mensch

    Melden Sie sich per Telefon, E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Sie finden uns jederzeit vor Ort in Bonn, Berlin und Köln.